Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn

                     SEH-Wochenbericht

 

                                Hier finden Sie wöchentlich einen kurzen Bericht
                                über die aktuellen Projekte in unserem Museum:

19.05.2018:

 

Gelände

In Vorbereitung für unsere am 02. und 03. Juni stattfindenden Dampftage wurde der Großteil dieses Wochenendes für erste Aufräum- und diverse Grünpflegearbeiten verwendet. Hierbei wurden auf Stand 13, auf dem sich zu unseren Dampftagen traditionell der Getränkeverkauf und ein Teil der Bestuhlung befindet, schon einmal die Bereiche links und rechts des Gleises leer geräumt. Zeitgleich wurde an mehreren Stellen innerhalb unseres Geländes der Rasen gemäht und weitere kleinere Geländepflegearbeiten ausgeführt.

 

"Lotte"

An unserer Kleinlok "Lotte" wurden noch einige kleinere Lacknacharbeiten an den stirnseitigen Warnanstrichen ausgeführt. Im Anschluss wurde noch ein Ölwechsel am Voith DIWAmatic Getriebe und anschließend die ersten Probefahrtmeter aus eigener Kraft auf unserem Gelände  vorgenommen.

 

Erfurt-HU

An unserer seit einiger Zeit in Aufarbeitung befindlichen Donnerbüchse "83 793 Erfurt" wurden in der Zwischenzeit am Rahmen unterhalb des Wagenkastens weitergearbeitet, wobei einige teils schwer zugängliche Träger und Verstrebungen entrostet und gesäubert und danach mit Grundierung und stellenweise auch schon mit schwarzer Farbe gestrichen wurden.

 

Das war's für dieses Wochenende.
 


Zum Bericht der letzten Woche

 

Alle Texte und Bilder, sofern nicht anders angegeben, © Marcel Clappier